Sie werden auf die aktuelle Seite weitergeleitet

Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, klicken Sie hier!

S B U – Zusammenfassung von 1969 bis heute (2010)
Menu

Zusammenfassung von 1969 bis heute (2010)

Zusammenfassung von 1969 bis heute (2010)

v. Ralf Lischka

Sportgemeinschaft Bomhard-Schule Uffenheim - SBU

G R Ü N D U N G S J A H R E

Als am 10. Juli 1969 ein kleiner Kreis sportinteressierter Lehrer und Schüler in der Gründungsversammlung den Schulsportverein Rudergemeinschaft Bomhard-Geusen in der Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim aus der Taufe hob, wagte kaum einer zu hoffen, dass einer eher spontanen Idee ein so großer Erfolg beschieden sein würde.
Nach Über 40 Jahren zählt die Sportgemeinschaft Bomhard-Schule Uffenheim nun mit weit mehr als 600 Mitgliedern und einem vielseitigen sportlichen Angebot zu den großen Sportvereinen im Uffenheimer Raum.

Im bescheidenen Rahmen, mit den Abteilungen Rudern und Basketball, begann der Sportbetrieb im Herbst 1969. Vergleichbares, nämlich die Zusammenarbeit von Schule und Sportverein, gab es weit und breit im Lande nicht.
Den Initiatoren schwebte vor, den Schülern der Bomhard-Schule, besonders denen des Internats, eine zusätzliche sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu eröffnen, die im planmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb angeboten wurde. Es dauerte nicht lange, bis Jugendliche anderer Schulen und Erwachsene dem Verein beitraten.

Auch deshalb wurde 1971 eine Volleyballabteilung gegründet.
Vor allem die Senioren-Freizeitvolleyballer waren es, die durch großzügig geleistete Beiträge den Wettkampfbetrieb der Schüler und Jugendmannschaften erst möglich gemacht haben.

Die Basketballer der "Rudergemeinschaft Bomhard-Geusen" gewannen 1975 als Junioren den Bezirkspokal.

  Baskettball 1975
Dieses Bild hing im Eingangsbereich der Sporthalle II bis zur Renovierung im Jahr 2018!

Mit der Eröffnung des Hallenbades im Schulgelände konnte dem Verein 1974 eine Schwimmabteilung angegliedert werden.
Die Abteilung Rudern wurde 1975 aus organisatorischen Gründen geschlossen. Mit der Aufgabe des Ruderns ließ sich der ursprüngliche Vereinsname nicht mehr halten. Um auch die Verbindung zwischen Schule und Verein zu dokumentieren, wurde 1979 aus der Rudergemeinschaft Bomhard-Geusen die Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim e.V.

8 0 E R   U N D   9 0 E R   J A H R E

Eher zufällig und zunächst ohne große Erwartungen wurden im Juni 1982 erste Kontakte zur Sportart Moderner Fünfkampf aufgenommen und Sichtungswettkämpfe durchgeführt. Schon im folgenden Herbst kam es zur Gründung einer Abteilung. Bald darauf wurde die Bomhardschule zu einem Stützpunkt für diese Sportart in Bayern ernannt.

Als dann 1983 in der SBU auch noch eine Judoabteilung entstand, die schnell großen Zuspruch fand, wuchs die Zahl der Vereinsmitglieder um das Doppelte an, von rund 150 auf 300 Mitglieder.

Zu den fünf genannten Hauptabteilungen gesellte sich 1993 mit der Abteilung Radsport eine sechste hinzu.
Nicht unerwähnt sollen die Unterabteilungen Fechten, Triathlon und Gymnastik bleiben, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Erfahrene Sportlehrer, Trainer und Übungsleiter wickeln den Sport- und Spielbetrieb ab. Auch in den Schulferien gibt es Trainingsstunden, überregionale Lehrgänge und Trainingslager. Die SBU erhielt in den letzten Jahren mehrfach die Gelegenheit, sich bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, z. T. mit internationaler Beteiligung, im Modernen Fünfkampf als ausrichtender Verein auszuzeichnen. Dabei erweist sich die Zusammenarbeit mit anderen Uffenheimer Vereinen als sehr hilfreich.

Seit 1997 gibt es in der SBU eine Koronargruppe, die einmal in der Woche unter ärztlicher Aufsicht übt. Hierbei ist v. a. " neben dem regelmäßigen Üben nach einem Herzinfarkt " das soziale Miteinander erwähnenswert.

J A H R T A U S E N D W E N D E ( 9 7 - 0 7 )

Mit der Fertigstellung der dritten Sporthalle im Gelände der Christian-von-Bomhard-Schule konnten endlich auch die Badmintonspieler in eine Halle mit 4 Spielfeldern umziehen. Dies hatte dann auch die Gründung der Abteilung Badminton zu Folge, eine Wettkampfmannschaft wurde aufgestellt, die dann auch gleich 4 Mal hintereinander aufgestiegen ist und die intensiv
Jugendarbeit betreibt.

Die größte Dynamik entwickelte aber die ebenfalls neu gegründete Abteilung Motorische Frühförderung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bewegungsfähigkeit von Kindern ab 3 Jahren zu verbessern. Durch die spielerische Heranführung an eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten wird die Grundlage für jegliche Sportart gelegt. Aber gleichfalls Kreativität, Phantasie und
die sozialen Komponenten kommen nicht zu kurz. Zu den Gruppen der Motorischen Frühförderung gehören auch die Ballspielgruppen, die in 2 Altersgruppen angeboten werden, in denen auf eine frühe Spezialisierung verzichtet wird. Aus der musischen Schiene der Motorischen Frühförderung haben sich dann 2 Tanzgruppen entwickelt (seit Frühjahr 2010 drei Gruppen),
die immer wieder als C.-v.-B.-Schulgruppen bei Tanzwettbewerben des Kultusministeriums teilnehmen.

Seit 2006/07 gibt es innerhalb der Radsportabteilung eine Mountainbikegruppe, die sehr stark im Differenzierten Sport der C.-v.-B.-Schule eingebettet ist. Mit dem "Bike-Pool-Bayern"-Projekt sind etliche Mountainbike-Räder vorhanden und dieser aktuelle Trend ist ungebrochen.

A K T U E L L ( 2 0 0 8 - 2 0 1 0 )

Ein weiteres Bindeglied SBU " C.-v.-B.-Schule stellt die Jugendarbeit im Volleyball dar: Seit 2000 wurde mit neuen Übungsleitern kontinuierlich die Jugendarbeit im Damenvolleyball der SBU ausgebaut, so dass inzwischen nicht nur eine A- und B-Jugend existieren, sondern eine C- und eine D-Jugendmannschaft in den Ligen Mittelfrankens aktiv sind. Die ersten großen
Erfolge gab es 2007 und 2008, als zuerst die weibliche B-Jugend und im Folgejahr die A- und C-Jugend sich für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifizierte.
Für die Schule trägt diese Jugendarbeit ebenso Früchte: Bei den Schulsportwettbewerben "Jugend trainiert für Olympia" dominiert neben Altdorf, das seit Jahren die Nummer eins ist, nun auch die Bomhard-Schule die Spiele auf Landkreis-, Bezirks- und Regionalebene.

Im Mai 2008 startete eine Gruppe Leistungsturnen weiblich, die im Moment ca. 15 Mitglieder hat, welche leistungsorientiert arbeiten, um an Gauturnfesten oder Meisterschaften teilzunehmen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2010 wurde die Triathlonabteilung wieder erweckt und eine Ü-50-Gruppe ins Leben gerufen, welche das Ziel hat, bei regelmäßigen Übungsstunden gemeinsam zu spielen, zu wandern, zu radeln, zu kegeln, .... Außerdem soll die soziale Komponente im Mittelpunkt stehen. Leider wurde diese Gruppe dann nach einem Versuchsjahr aufgrund manglender Nachfrage, sehr zum Leidwesen des Initiators Rainer Schäfer, wieder eingestellt.

Um die große Anzahl von Gruppen in der Motorischen Frühförderung, bei den Ballspielen und im Volleyball betreuen zu können, hat die SBU gezielt unter den älteren, sportlich aktiven Schülern gefragt, ob sie als Übungsleiter (ab 16 Jahre) bzw. als Helfer des Übungsleiters (ab ca. 14 Jahre) bei der Ausbildung der "Kleinen" mitarbeiten wollen.
Die SBU finanziert diese Übungsleiterausbildung gegen die Verpflichtung, 2 Jahre im Verein tätig zu sein. Von Anfang an bis heute haben wir so eine ausreichende Anzahl von Übungsleitern für viele unserer Abteilungen gewinnen können.
Im Frühjahr 2010 gelang es sogar, eine Übungsleiterausbildung nach Uffenheim zu holen " 9 neue Übungsleiter wurden so vor Ort für die SBU gewonnen! Somit profitieren die "Kleinen" aufgrund eines reichhaltigen Sportangebots, aber auch die "Großen" sammeln zahlreiche Erfahrungen hinsichtlich späterer beruflicher ä¼nsche (Lehramt/Sport) und verdienen sich etwas Geld nebenbei damit.
Hier schließt sich der Kreis nun wieder: Die ersten, die "so", als Helfer und jugendliche Übungsleiter, angefangen haben, beenden in Kürze ihr Lehramtsstudium und kehren vielleicht an die Christian-von-Bomhard-Schule " diesmal als Lehrkraft " und in den Verein " erneut als Übungsleiter " zurück.
Die enge Verknüpfung zwischen Schule und Schulsportverein funktioniert seit der Gründung bis heute und ist für alle Beteiligten eine absolute Erfolgsstory!